Norwegen diagonal - Dieter Wolf durchquert Norwegen zu Fuss

Es geht los!

Dieter Wolf, 20. März 2015

Zum Eintritt ins so genannte Rentenalter erfülle ich mir den Traum, Norwegen diagonal auf Ski und zu Fuss zu durchwandern. Heute reise ich von Davos aus nordwärts mit Bahn, Flugzeug und Hurtigruten-Schiff, und eine Woche später werden mein Freund Res und ich vom Nordkap aus starten. Bis etwa Mitte Mai und zum Polarkreis sollte es möglich sein, sich auf (alpinen Touren-)Skis mit dem Pulkaschlitten im Schlepptau fortzubewegen. Dann beendet Res seine Begleitung und ich gehe alleine weiter, in Wanderschuhen mit dem Gepäck auf dem Rücken. Erst für den Schluss in Südnorwegen stossen meine Frau Ursula und mein (20jähriger) Göttibub Demian zu mir. Aber wer weiss, ob sich unterwegs auch die eine oder andere Wander-Gemeinschaft ergibt?

Aufregende Vorbereitungszeit in Davos

Beim Material und Gepäck will alles sorgfältig ausgewählt und getestet sein – jedes Gramm zählt. Umso wichtiger ist deshalb auch das Materialtransportmittel, nämlich der norwegische Pulkaschlitten, in dem mehr als die Hälfte des Gepäcks verstaut werden kann. So lasten nicht mehr schwere Rucksäcke auf den Schultern und das Skilaufen und –fahren macht richtig Freude. Da es wohl immer wieder nötig ist, auf einer Strasse zu gehen, braucht der Schlitten Räder. Diese wurden vom Velospezialisten Patrick Corona ausgewählt, und die dazu passende Aluachse wurde vom Metallbauer Peter Salzgeber und seinem Team konstruiert – einfach genial.

In meinen geliebten Davoser Bergen habe ich mich über Monate hinweg gut in Form gebracht mit Bergtouren, Langlauf, langen Dauerläufen zu Fuss, Krafttraining und Skitouren. Wer mich mit dem Schlitten trainieren gesehen hat, hat sich sicher gewundert. Jetzt aber heisst es gesund bleiben!

Vielseitiges Land Norwegen

Das Land der Fjorde und Inseln wird zu zwei Dritteln von der atlantischen Nordsee umschlossen, während die Inlandgrenze zu Russland, Finnland und Schweden meist in gebirgigen oder bewaldeten Naturgebieten verläuft . 1700 km Luftlinie zwischen dem Nordkap und der südlichsten Landspitze Lindesnes ergeben eine effektive Wanderstrecke von rund 2600 km – das ist weiter als von Oslo nach Rom. Ich habe mir einen groben Reiseplan gemacht und rechne bei 5 Wandertagen pro Woche mit 30 km Wegstrecke im Tag. Viel hängt von den Schnee- und Wetterbedingungen sowie von meiner Gesundheit ab. Ob es gelingt, alles zu Fuss zu meistern? Die prächtige, abwechslungsreiche Naturlandschaft und die freundlichen, offenen Norweger bieten mir einen motivierenden Rahmen für mein Unternehmen. Auf meiner Homepage http://www.wolfland.ch lassen sich meine Schritte verfolgen. Bis bald im Hohen Norden!

Dieter Wolf am Zielort - bei der Rekognoszierung im Vorjahr
Dieter Wolf am Zielort - bei der Rekognoszierung im Vorjahr